Nachfolgend erhalten Sie Informationen aus dem Schreiben der Stadt Leverkusen an
die Teilnehmer der 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse im Rahmen des 2. Leverkusener Stadtfestes:
Das Veranstaltungsbüro Werner Nolden erreichen Sie auch auf dem Stadtfest von 9 - 21 Uhr telefonisch.
Ehrenamtsbörse meets Stadtfest
Der Countdown zur 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse läuft!
Ablaufinformationen zu Ihrer Teilnahme
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leverkusener Ehrenamtler,
in knapp einem Monat steht das diesjährige Highlight für die Leverkusener Vereins- und Verbandslandschaft an: die 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse und das 2. Leverkusener Stadtfest laden vom 22. bis 24. Mai 2010 in die Wiesdorfer Innenstadt ein!
Die Ausstattung Ihres Standes sowie der An- und Abtransport der Materialien werden von Ihnen organisiert. Sofern Sie für die Präsentation Ihrer Organisation einen Stromanschluss an Ihrem Stand benötigen, können Sie sich an den 3 Veranstaltungstagen an die Firma Elektro Hollmann wenden. Die Telefonnummer des zuständigen Mitarbeiters erhalten Sie während der Platzvergabe.
Die Platzvergabe erfolgt Freitagabend von 18.30 bis 20.00 Uhr, Samstagmorgen von 8.30 bis 9.00 Uhr sowie Sonntag und Montag von 9.30 bis 10.00 Uhr. Treffpunkt zur Zuweisung der Standplätze ist jeweils vor dem Eingangsbereich zum Rathaus im Erdgeschoss. Teilnehmer, die am ersten oder zweiten Veranstaltungstag einen Standplatz zugewiesen bekommen haben, behalten diesen auch an den Folgetagen, an denen Sie an der Ehrenamtsbörse teilnehmen. Eine erneute Anwesenheit am Folgetag bei der Platzvergabe vor dem Eingangsbereich Rathaus ist in diesen Fällen entbehrlich. Für Teilnehmer die für Samstag bzw. alle 3 Tage einen Stand reserviert haben, besteht die Möglichkeit bereits Freitag ab 18.30 Uhr den Aufbau vorzunehmen. Die Standvergabe erfolgt hier um 18.00 Uhr ebenfalls im Eingangsbereich des Rathauses.
Die 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse und das 2. Leverkusener Stadtfest öffnen Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr, Sonntag und Montag von 11.00 bis 20.00 Uhr ihre Tore. Der Aufbau Ihres Präsentationsstandes hat somit am Samstag vor 10.00 Uhr, Sonntag und Montag vor 11.00 Uhr zu erfolgen. Organisationen, die auch am Folgetag Ihre Einrichtung den Besuchern der Börse vorstellen, können Ihren Stand über Nacht aufgebaut lassen. Es empfiehlt sich jedoch, wertvolle Gegenstände nicht am Informationsstand aufzubewahren, da eine nächtliche Überwachung nicht gewährleistet und eine Haftung für private Gegenstände nicht übernommen werden kann.
Zum Auf- und Abbau Ihres Standes ist es Ihnen gestattet, die Fußgängerzone Freitagabend von 18.30 bis 21.30 Uhr, am Samstag von 8.00 bis 9.30 Uhr sowie Sonntag und Montag von 9.00 bis 10.30 Uhr kurzzeitig zu befahren. Das Befahren der Fußgängerzone muss sich in diesen Fällen jedoch ausschließlich auf das Einfahren, Be- oder Entladen und Ausfahren beschränken. Ein Abstellen des Pkw oder längeres Halten im Bereich der Fußgängerzone ist nicht zulässig. Hierzu legen Sie bitte, die entsprechende Ausnahmegenehmigung (wird Ihnen im Rahmen der Standvergabe ausgehändigt) sichtbar im Auto aus. Fur den Abbau (gilt für alle drei Tage) haben Sie die Möglichkeit, ab 20.15 bis 21.15 Uhr die Fußgängerzone zu befahren.
Ergänzend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass der Verkauf von Waren auf der 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse ausdrücklich gestattet ist. Ausgenommen von dieser Erlaubnis ist lediglich der Verkauf von Speisen und Getränken (Lebensmitteln).
Sollten Sie sich auch für die Gestaltung des Bühnenprogramms angemeldet haben, sind Sie zur weiteren Abstimmung bereits von der Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH kontaktiert worden. Auf Ihren Beitrag des Programms freue ich mich sehr!
Für Rückfragen zur Ehrenamtsbörse stehen Ihnen meine Mitarbeiter Frau Arndt (Telefon:0214/406-8807, e-Mail: katrin.arndt@stadt.leverkusen.de) und Herr Capitain (Telefon: 0214/406-8889, e-Mail: daniel.capitain@stadt.leverkusen.de) gerne zur Verfügung. An den Veranstaltungstagen erreichen Sie beide Mitarbeiter telefonisch über das Mobiltelefon unter der Rufnummer 01 72 / 2 50 58 59 sowie persönlich amstädtischen Informationsstand „Bürgerschaftliches Engagement“.
Ich freue mich auf interessante Veranstaltungstage und wünsche Ihnen allen viel
Vergnügen und Erfolg auf der 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Markus Märtens
Stand:03.05.2010
Die Vorbereitung für das 2. Leverkusener Stadtfest laufen bereits seit Oktober 2009. Nachdem wir die Leverkusener Vereine mehrfach über die Presse mit der Bitte zur Teilnahme am 2. Leverkusener Stadtfest aufgefordert bzw. von uns angeschrieben wurden, hat es bereits in den letzten Wochen zahlreiche Anmeldungen gegeben. So liegen der Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH, die für die Organisation des Bühnenprogramms zuständig ist, 30 Anmeldungen für die Teilnahme am Bühnenprogramm vor. Ebenfalls über 30 Anmeldungen sind für die Ehrenamtsbörse bei der Stadt Leverkusen, Organisatorin Frau Katrin Arndt, eingegangen. Weitere über 50 Interessenten wie z. B. Leverkusener Firmen, Parteien, Organisationen und Händler haben sich bis jetzt (Stand: 31. Januar 2010) zur Teilnahme am Leverkusener Stadtfest angemeldet.
Spätestens Mitte März 2010 beginnt die Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH gemeinsam mit unserer Moderatorin Anke Feller die Ausarbeitung des Bühnen-Programmablaufs für das Stadtfest. Wie geplant wird die große Open-Air Bühne direkt rechts neben dem Eingang der Rathaus-Galerie aufgebaut. Mit der Planung der zu vergebenen Standplätze in der gesamten City, den Luminaden und der Rathaus-Galerie beginnt die Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH dann gemeinsam mit der Stadt Leverkusen Anfang April.
Zur Zeit sind noch einige Standplätze frei und auch im Bühnenprogramm gibt es noch einige freie Zeiträume. Wir bitten, Interessenten daher sich für die Ehrenamtsbörse bei der Stadt Leverkusen, Büro Oberbürgermeister, Frau Katrin Arndt, Tel.: 0214-406 8807 oder E-Mail: katrin.arndt@stadt.leverkusen.de anzumelden. Interessenten für das Bühnenprogramm oder für das Stadtfest, das zwischen der Rathaus-Galerie und der gesamten Fußgängerzone bis zum Marktplatz stattfindet, sollten sich schnellstmöglich bei der Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH unter 02171 - 3801 oder info@stadtfest-leverkusen.de anmelden.
Stand: 31. Januar 2010 Änderungen folgen
Nachfolgend erhalten Sie Informationen aus dem offiziellen Schreiben (August 2009) der Stadt Leverkusen zur 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse im Rahmen des 2. Leverkusener Stadtfestes:
Bürgerschaftliches Engagement in Leverkusen
Anmeldung zur 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse vom 22. – 24. Mai 2010
„Ehrenamtsbörse meets Stadtfest“
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe ehrenamtlich Aktiven,
im kommenden Jahr ist es wieder so weit: die 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse öffnet ihre Tore und bietet allen Vereinen, Verbänden und ehrenamtlichen Institutionen die Möglichkeit, Interessierte über die Aufgaben und Zielsetzungen ihrer Organisation zu informieren und neue Unterstützer zu gewinnen.
Die 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse wird im Rahmen des 2. Leverkusener Stadtfestes vom 22. bis 24. Mai 2010 in der Wiesdorfer Innenstadt stattfinden. Auf einem vergrößerten Areal wird die Börse damit erstmals mehrtägig und zudem unter freiem Himmel durchgeführt. Mit der Andockung an das Stadtfest sollen die bestehenden Kapazitäten gebündelt und der Besucher- und Interessentenkreis erweitert werden.
Viele von Ihnen haben in der Vergangenheit bereits an der Ehrenamtsbörse, dem Stadtfest oder gar an beiden Veranstaltungen teilgenommen und die Möglichkeiten der öffentlichkeitswirksamen Plattformen genutzt. Um den Aufwand für Sie gering zu halten und zugleich die Medienwirksamkeit zu erhöhen, werden die beiden Veranstaltungen im nächsten Jahr gemeinsam zentral in der Stadtmitte durchgeführt.
Die Kombination der Events bietet ein einmaliges und großartiges Erlebnis für Jung und Alt. Die Besucher der Innenstadt erhalten einen interessanten Einblick in die Leverkusener Vereins- und Unternehmenslandschaft. Mit der Mischung aus Spiel, Spaß und Informationen wird es allen Interessenlagen gerecht. Ergänzt werden die Aktivitäten in der Fußgängerzone von der zeitgleichen Präsentation der Rathaus- Rotunde. Am Tag der offenen Tür stehen die Verwaltungs- und Ratsräumlichkeiten für Besichtigungen zur Verfügung. Zugleich stellt sich die Verwaltung in ihren zahlreichen Facetten der Öffentlichkeit vor.
Ich freue mich, Sie zu diesem Highlight im kommenden Jahr einladen zu dürfen und hoffe auf eine rege Beteiligung an der 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse. Ihre Anmeldung zur Börse können Sie in Kürze unter der Rubrik "Anmeldung" vornehmen. Um den Personal- und Zeitaufwand für Sie möglichst gering zu halten und zugleich eine dreitägige Präsenz sicherstellen zu können, bietet es sich an, in Gemeinschaftsständen mit thematisch benachbarten Vereinen oder Partnerorganisationen an der Ehrenamtsbörse teilzunehmen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, sich gemeinsam zu präsentieren und eine kreative Standgestaltung vorzunehmen.
Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf zu Ihrer Präsentation auf der Börse oder der Ausgestaltung Ihres Standes sind Ihnen meine Mitarbeiter Katrin Arndt (Telefon: 0214/406-8807, e-Mail: katrin.arndt@stadt.leverkusen.de) und Daniel Capitain (Telefon: 0214/406-8808, e-Mail: daniel.capitain@stadt.leverkusen.de) gerne behilflich. In Einzelfällen kann Ihnen eine geringe Anzahl an Tischen und Stühlen für die Standgestaltung gestellt werden. Ich darf Sie aber bitten, benötigtes Mobiliar zunächst selbst zu beschaffen.
Wie in den Vorjahren lade ich Sie dazu ein, das Bühnenprogramm im Rahmen der 3. Leverkusener Ehrenamtsbörse und des 2. Leverkusener Stadtfestes aktiv mitzugestalten. Ob Musik, Tanz- oder Turneinlagen – wir freuen uns auf Ihren Auftritt. Ihre Anmeldung zum Bühnenprogramm können Sie in Kürze auch unter der Rubrik "Anmeldung" vornehmen. Die Organisation und Koordination des Bühnenprogramms übernimmt die Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH. Die Organisatoren werden sich über die von Ihnen angegebenen Kontaktdaten mit Ihnen in Verbindung setzen.
Auf eine bunte Ehrenamtsbörse und eine wieder einmal rege Beteiligung aus der
Leverkusener Vereinslandschaft freut sich das „Team Bürgerschaftliches Engagement“!